Ferienspaß // Shibori

15. August 2017 - 10:00

Hamburg

SHIBORI Workshop

Erlerne die traditionelle, japanische Färbetechnik.

***

GEEIGNET FÜR:
Musterbegeistere, Blau-weiß Liebhaber und alle die Lust auf Experimentieren mit dieser tollen japanischen Technik haben. (Vorkenntnisse sind nicht erforderlich)
Der Kurs eignet sich für Kinder von 7-12 Jahren.

DAUER:
4 Stunden

KURSGEBÜHR:
75 € inklusive Materialkosten
Ihr meldet euch gemeinsam mit eurem Kind an? Prima, bei mehr als 6 Teilnehmern zahlt ihr beide zusammen nur 130 €.

WAS
In dem Workshop probieren wir die verschiedenen Shibori Falt- und Abbindearten aus. Mit dieser tollen Technik zauberst du eine große Auswahl an Mustern- jedes Mal aufs Neue ein spannender Prozess!
Gefärbt wird, wie im traditionellen Shibori, mit Indigoblau. Die eigentliche Färbung mit Indigoblau findet erst nach dem Tauchbad an der Luft statt. Kommt der nasse Stoff an die Luft und die Pigmente beginnen mit dem Sauerstoff zu reagieren, verfärbt er sich von gelbgrün / violett in das bekannte schöne blau.
Wir färben Probestoffe, Geschirrhandtücher und Jutebeutel

MITBRINGEN:
Alte Kleidung, ein Getränk und Snack.
Gern kannst du auch weitere Stoffstücke zum Färben mitbringen. Z.b. Meterware, Kissenbezug, T-Shirt o.ä. Bitte achte darauf, dass es sich dabei um ein Naturmaterial handelt (Baumwolle, Leinen oder Viskose) und zuvor einmal gewaschen wurde, um die Appretur zu entfernen.

Alle anderen benötigten Utensilien stehen bereit.

ANSCHLIESSEND:
Die Stoffe komplett trocknen lassen und vor dem Waschen möglichst heiss bügeln. Bei max 30 Grad waschen.

ANMELDUNG UNBEDINGT PER EMAIL UNTER: werkstatt@stoffdeck.de

*ANMELDUNG MÖGLICH BIS MONTAG VOR KURSBEGINN.
ABSAGEN EBENFALLS BIS MONTAG VOR KURSBEGINN; DANACH WIRD DER VOLLE KURSBETRAG FÄLLIG*

Mindestteilnehmer 3, max Teilnehmer 12.